Composting Technologies

Air treatment

Within the degradation of organic waste odours are produced. These need to be collected and cleaned in order to avoid problems with your neighbours.

Biofilters have proven themselves in practise to be the simplest  and most cost-efficient way to treat exhaust air. The air is distributed equally over the whole biofilter surface. Odours are biologically degraded in a fill of root wood, wood chips and other materials. In order to ensure optimum operation and to avoid odour emissions, important process parameters are measured with our ICA system.

The size of the biofilter depends on the rate of the exhaust air. The system is easy to use and offers high reliability. The system enables optimum air treatment at minimum costs.

Gallery:

In order to reach optimum degradation performance within the biofilter it is necessary to pre-condition the exhaust air.

Depending on the size of the plants, exhaust air is pre-cleaned within an acid scrubber in order to wash out aggressive substances like ammonia. A washbox saturates the air to maximum humidity (full saturation) to prevent, that the filter media of the biofilter dries out.

Gallery:

Exhaust air of composting halls and MBT plants contain substances which can lead to material corrosion. Therefore high-quality stainless-steel and/or plastic pipes are used for the air treatment system.

We design and realize your individual pipeline on request.

Gallery:
Next compost-turner.com

Komposttechnologien

Abluftsysteme

Durch den Abbau des organischen Abfalls entstehen Gerüche, die oft sehr unangenehm sein können. Um Probleme mit Nachbarn und Anrainern zu vermeiden, müssen diese gesammelt und gereinigt werden.

In der Praxis hat sich ein Biofilter als einfachste und kostengünstigste Variante zur Abluftreinigung bewährt. Die Luft wird gleichmäßig über die gesamte Biofilterfläche verteilt. In einer Schüttung aus Wurzelholz, Hackschnitzel und anderen Materialien werden die Gerüche biologisch abgebaut. Wichtige Prozessparameter werden mit unserer EMSR-Technik gemessen, um den optimalen Betrieb zu gewährleisten und Geruchsemissionen zu vermeiden.

Die Biofiltergröße richtet sich nach der zu behandelnden Abluftmenge. Der Betrieb ist einfach zu handhaben und hat eine hohe Ausfallsicherheit. Das System ermöglich optimale Abluftreinigung bei minimalsten Kosten. Mit einem Biofilter können Geruchsreduktionen von 90-98 % erreicht werden.

Galerie:

Um eine optimale Abbauleistung im Biofilter zu erreichen, muss die Abluft vorher konditioniert werden. Je nach Anlagengröße und -typ wird die Abluft in einem sauren Wäscher vorgereinigt, um aggressive Stoffe wie Ammoniak auszuwaschen. In einer Waschbox wird die Abluft bis zur maximalen Feuchtigkeit aufgesättigt, wodurch ein Austrocknen des Filtermaterials verhindert wird.

Galerie:

Die Abluft in Komposthallen und MBA's enthält Substanzen, die auf Materialien aggressiv wirken können. Deshalb werden hochwertige Rohre aus Edelstahl oder Kunststoffen für das Abluftsystem eingesetzt.

Auf Wunsch planen und realisieren wir das für Ihre Anlage abgestimmte Rohrleitungssystem. 

Galerie:
Weiter zu compost-turner.com